Unsere Bewertung:
3 Sterne
Kosten:
ab CHF 16.59 pro Monat
  • Singlebörse mit Sitz in der Schweiz, gegründet 1999
  • Richtet sich ausschliesslich an Schweizer und versucht, die Anmeldungen aus dem Ausland zu blockieren
  • Die Bedienbarkeit ist oft etwas holprig
  • Der Anteil an aktiven Nutzern wird immer kleiner
  • Mobile Webseite, aber noch keine App vorhanden

  • 10’000 aktuelle Nutzer in der Schweiz
  • 45 % weiblich
  • 55 % männlich

  • Suchfunktion
  • Profile anschauen
  • Nachrichten von Platinum-Mitgliedern beantworten

  • Kontaktaufnahme
  • Favoriten verwalten
  • Sichtbarkeit des eigenen Profils verwalten
  • Besucher sehen

SwissFriends früher

SwissFriends ist eine der ältesten Schweizer Online-Singlebörsen und war bis 2015 definitiv auch eine der besten. Die Betreiber legten viel Wert darauf, dass alle Mitglieder tatsächlich aus der Schweiz kommen. Die Profilprüfung funktionierte ausgezeichnet, so dass Anmeldungen aus dem Ausland innerhalb von wenigen Stunden gesperrt wurden. Unsere ehemaligen Erfahrungen zeigten, dass es so gut wie keine Fakes bei SwissFriends gab.

Seit der Gründung haben bereits mehr als 1 Million Schweizer die Singlebörse ausprobiert, die meisten allerdings noch vor Jahren.

SwissFriends.ch zeichnete sich lange durch einfache Handhabung, Top-Funktionalitäten und sehr hochwertige Profile aus. Die Qualität der Singlebörse war wirklich sehr hoch.

SwissFriends heute

Seit dem Redesign des Portals Anfang 2015 machen unsere Tester immer schlechtere Erfahrungen mit SwissFriends. Die Qualität lässt leider immer mehr nach. Die Profilprüfung funktioniert nicht mehr so gut wie früher, so dass auch Anmeldungen aus dem Ausland durchsickern.

Es gibt einige Bugs, die seit dem Redesign immer noch nicht beseitigt wurden. Der Kundenservice ist kaum mehr aktiv bzw. es gibt inzwischen keinen richtigen Kundenservice. Das Portal wird weniger gepflegt. Das wirkt sich auch auf die Mitgliederaktivität aus. Nach unseren Erfahrungen ist auf der Singlebörse noch kaum etwas los. Die Mitgliederdatenbank besteht überwiegend aus Karteileichen.

Das ehemalige Portal fanden wir viel benutzerfreundlicher. Neu ist leider nicht immer besser. Unsere Tester sind gespannt, wie es für SwissFriends weiter geht und hoffen, dass die gewohnte Qualität irgendwann wiederhergestellt wird.

Die aktuell beste Alternative zu Swissfriends:

Unsere Bewertung:
5 Sterne
Kosten:
ab CHF 39.90 pro Monat
Mitglieder:
  • 225’000 aktuelle Nutzer in der Schweiz
  • 43 % weiblich
  • 57 % männlich

Mitglieder bei SwissFriends

SwissFriends gibt es in vier Sprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch. Somit können sich alle Singles, die in der Schweiz und um die Schweiz herum wohnen, mit der Plattform zurecht finden.

Das Geschlechterverhältnis ist nach Angaben des Anbieters relativ ausgeglichen. Rund 55 Prozent männlicher Singles sorgen bei SwissFriends für einen leichten Überschuss an starkem Geschlecht. Allerdings ist es ganz normal für Kontaktanzeigen-Portale, dass der Frauenanteil etwas unter dem Männeranteil liegt.

Die Altersstruktur ist ausgewogen. Die meisten Mitglieder sind zwischen 30 und 50 Jahre alt. Bei SwissFriends sind Mitglieder aus allen sozialen Schichten anzutreffen, so dass hier jeder eine Chance hat. Die meisten registrierten Singles sind an der ernsthaften Partnersuche interessiert.

So funktioniert die Partnersuche

Detaillierte Fragen ermöglichen den Singles, ein umfangreiches Profil zu erstellen. Allerdings stellten wir in unserem Test fest, dass viele Profile nur provisorisch ausgefüllt sind.

Am Umfang der Suchfunktion, die eine Schnellsuche, Detailsuche, einen „wer-ist-online“-Filter und „Neue Mitglieder“ enthält, gibt es nichts auszusetzten.

Alle weiteren Funktionen, die für eine bequeme Online-Partnersuche und unkomplizierte Date-Anbahnung relevant sind, wie z.B. Favoriten, Besucher, Fotozap, Chat, sind bei SwissFriends vorhanden. Es gibt auch die Möglichkeit, eigene Veranstaltungen einzustellen und andere Mitglieder dazu einzuladen. Allerdings findet man in letzter Zeit, aufgrund sinkender Nutzerzahl, keine Veranstaltungen mehr.

Das Portal ist komplett anpassungsfähig, so dass SwissFriends auf allen gängigen Smartphones und Tablets genutzt werden kann. Es gab mal auch eine App von SwissFriends, die nach einiger Zeit aus den App Stores wieder herausgenommen wurde. Vermutlich gab es mehr Entwicklungsaufwand als Nachfrage.

Kosten für die Nutzung

Sie können sich bei SwissFriends.ch kostenlos anmelden und das Portal im begrenzten Umfang testen. Die Suche nach Kontakten und das Anschauen von anderen Profilen ist kostenlos. Wer von einem Platinum-Mitglied angeschrieben werden, kann die Nachrichten kostenlos beantworten.

Möchten Sie selbst Nachrichten an andere Nutzer versenden und Ihre Sichtbarkeitseinstellungen sowie Favoriten verwalten, müssen Sie eine Premium-Mitgliedschaft abschliessen. Darüber hinaus gibt es eine Platinum-Mitgliedschaft mit dem zusätzlichen Vorteil, dass auch kostenlose Nutzer Ihre Nachrichten beantworten können.

Preise für die Premium-Mitgliedschaft:

DauerPreise pro MonatGesamtkosten
1 MonatCHF 59.00CHF 59.00
3 MonateCHF 33.00CHF 99.00
6 MonateCHF 23.17CHF 139.00
12 MonateCHF 16.59CHF 199.00

Platinum-Mitgliedschaft gibt es nur mit folgender Abo-Laufzeit:

DauerPreise Pro MonatGesamtosten
12 MonateCHF 21.59CHF 259.00

Als Zahlungsmethoden stehen Ihnen Kreditkarte, Postcard, Banküberweisung und Einzahlungsschein zur Verfügung. Nach dem Abschluss einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft ist zunächst die automatische Verlängerung aktiviert. Diese können Sie unter «Meine Optionen» deaktivieren.

Kostenlose Alternative zu SwissFriends:

Unsere Bewertung:
3.5 Sterne
Kosten:
CHF 0.-
Mitglieder:
  • 3’000 aktuelle Nutzer in der Schweiz
  • 35 % weiblich
  • 65 % männlich

Fazit zu SwissFriends: Leider nicht mehr so gut wie früher

Alles in allem ist SwissFriends immer noch eine solide Singlebörse. Das Portal verfügt über alle wichtigen Funktionen, die man von einer guten Dating-Seite erwartet. Es gibt auch die Möglichkeit, das eigene Profil mit einem Echtheitssymbol versehen zu lassen.

Was die Erfolgsaussichten angeht, mussten wir in unserem Test leider feststellen, dass es früher viel mehr passende Kontakte gab. Die Singlebörse erlebt momentan nicht ihre besten Zeiten. Es ist wirklich nicht viel los auf dem Portal. Ehemalige Mitglieder, die eine neue Anmeldung beabsichtigen, werden höchstwahrscheinlich enttäuscht sein. Als eine der wenigen Schweizer Singlebörsen, die auch tatsächlich aus der Schweiz betrieben wird, verdient SwissFriends dennoch eine Chance.

Das sagen die Nutzer zu dem Thema

  1. Habe im Februar 2021 ein Abo für ein Jahr gelöst, meine Fotos sind bis heute nicht freigeschaltet. Vom «Support» bekommt man keine Antwort! Wohl nur noch Abzocke. Schade!

  2. Kann mich nur den oberen Kommentaren anschliessen. Man bezahlt teures Geld alle wollen nur deine Email für irgendwelche Pornoseiten oder irgendwelche ausländischen Accounts mit Fakebildern aus dem Internet. Kontaktvorschläge immer die selben jede Woche erneuert aber jedesmal die gleichen Accounts die alle nicht schreiben können.

  3. Vor dieser Seite kann ich nur warnen. Hände weg. Bin seit mehr als einem Monat zahlendes Mitglied, die Bilder wurden immer noch nicht freigegeben. Gleiches gilt für den Text. Mein Profil wird kaum besucht, daraus schliesse ich, dass fast keine Frauen hier aktiv unterwegs sind.

  4. Kundendienst existiert nicht, den entsprechenden Link anklicken, es passiert aber nichts. Habe vor 10 Tagen meine Fotos und meinen Text hochgeladen, wurde aber seither nicht freigegeben. Die meisten Frauen hier drin sind «Kartei-Leichen». Die Seite ist eine Katastrophe. Schade aber wahr.

  5. Registriert und für 3 Monate gezahlt!
    Seither wird mir der Zugriff verwert!!
    Keine Antwort auf alle Mails, und auch nicht per Post!
    kam ungeöffnet retour!
    Logindaten stimmen!
    Neues Passwort kann natürlich nauch nicht erfragt werfen!
    Wie soll ich da kündigen,wenn ich keinen Kontakt herstellen kann…??
    Lg
    Andy

  6. Seit bald 4 Wochen wird mir als zahlendes und aktives Mitglied der Plattform Swissfriend.ch der Zugang verweigert… beim kontaktieren des Kundendienstes erhalte ich einen 444 Error…beim über die Email Adresse [email protected] keine Antwort..! Da kommt der Serviceanbieter Swissfriends seinen Angebotene und bezahlten Leistungen nicht nach. !! Das bezeichne ich als Sauerei..!!

  7. Katastrophe. keine Antwort beim support. Suche funktioniert auch nicht . aus Biel 50 km suchen bekomme ich Thurgau.
    will mein Geld für 3 Monate zurück.
    wie muss ich vorgehen ?
    vielen Dank

    1. SinglebörsenCheck

      Hallo Robert,

      leider können wir Ihnen nicht weiterhelfen, weil es sich bei Ihrer Frage um rechtliche Beratung handeln würde und wir nicht darauf spezialisiert sind.

      Wir können Ihnen nur raten, die automatische Verlängerung in Ihren Account-Optionen zu deaktivieren, damit sich Ihre Premium-Mitgliedschaft nicht weiter verlängert. Ansonsten wird nach 3 Monaten aufgrund der automatischen Vertragsverlängerung wieder Geld abgebucht.

      Beste Grüsse,
      Ihr SinglebörsenCheck-Team

  8. Von Swissfriends kann ich nichts Gutes berichten. Die Plattform wird offenbar nicht mehr betreut und gewartet. Bei Anfragen an den Support öffnet sich eine Seite mit Error-Meldung. Von der angegeben Mailadresse [email protected] bekommt man keine Lesebestätigung, geschweige denn eine Antwort.
    Ich bin zahlendes Mitglied, bekomme aber keinen Zugang zu meinem Profil, dies wegen eines angeblich falschen Passworts. Die Anforderung eines neuen Passworts schlägt fehl. Aus meiner Sicht: Ein klares NEIN zu Swissfriends.

  9. Habe folgende Beschwerde bei der SECO und bei der Lauterkeitskommission Schweiz eingereicht :

    Für das ziemlich dürftige Angebot von Swissfriends ( es werden immer wieder die gleichen Profile vorgeschlagen ) wird ein recht hoher Betrag einkassiert. Aber meine Beschwerde betrifft vorallem die absolut schlechte Kundenbetreuung. Bei Hilfe / Support wird man dauernd auf eine Error – Seite geleitet, bei Anfragen per eMails bekommt man weder eine Antwort noch wenigstens eine Bestätigung der Anfrage. Und das seit vielen Wochen / Monaten. Dazu kommt noch, dass es auch einige (Fake)Anzeigen von Personen aus dem fernen Ausland hat ( z.B. Kasachstan ), obwohl das gegen die Statuten von Swissfriends verstösst ( «nur für Personen, welche in der Schweiz und dem grenznahen Ausland ihren Wohnsitz haben» ). Wenn man solche Profile meldet, wozu man ja aufgefordert wird, gibt es auch da keine Reaktion. Also wird auch hier die Plattform nicht gewartet und kontrolliert. Ein echt mieser Saftladen, diese Swissfriends, welche wahrscheinlich von nur so einem irren Freak minimal gewartet wird. Dafür aber gross einkassieren ! Man sollte denen die Lizenz entziehen. Einfach unserioes.

  10. Habe zwar bereits zwei oder dreimal geschrieben – aber keine Reaktion erhalten. Darum werfe ich morgen einen Brief in den Briefkasten. Das Jahresabo hab ich am 08.10.18 bezahlt.
    Aber eigentlich funktioniert nichts. Ich weiss selbst nicht, ob ich registriert bin. Die Seite war einmal gut, heute darf sie in meinen Augen als katastrophal bezeichnet werden. Dies gilt auch für die Anwender-Unfreundlichkeit.
    Eine Kontaktadresse zu finden ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

  11. Habe mich vor einem halben Jahr bei Ihnen angemeldet, auch das Passwort von Ihnen erhalten, habe aber keine Chance beim Login und eine neue Anmeldung wird blockiert mit dem Hinweis: sie sind schon Mitglied ?????

    1. SinglebörsenCheck

      Hallo Ilse,

      wenden Sie sich bezüglich aller Fragen zu ihrer Registrierung direkt an den Anbieter. Wir sind ein Informationsportal und können Ihnen nicht bei dieser Angelegenheit weiter helfen.

      Grundsätzlich ist es bei keinem Anbieter möglich mit derselben Email-Adresse mehrere Accounts anzulegen. Wenn Sie sich vor einem Jahr schon mal registriert haben, aber Ihre Zugangsdaten mittlerweile vergessen haben, können Sie folgendermassen vorgehen:
      1. Gehen Sie auf das Portal und klicken Sie auf «Login»
      2. Klicken Sie unten in der Login-Maske auf «Passwort vergessen»
      3. Gehen Sie die Schritte durch, die Ihnen angezeigt werden.

      Sollte das nicht klappen, klicken Sie ganz unten auf der Startseite auf «Online Kundenservice» oder schreiben Sie eine Email an [email protected] und schildern Sie dem Service-Team Ihr Problem.

      Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Partnersuche.

      Beste Grüsse,
      Ihre SinglebörsenCheck-Redaktion

  12. Ich bin zahlendes Mitglied von Swissfriends. Seit ca. 6 Wochen basteln diese an einer neuen Gestaltung/Ablauf der page. Es ist katastrophal, zuerst dachte ich, es läge an mir, habe mich aber mit anderen Mitgliedern kurzgeschlossen, allen geht es gleich. Klar, Neues ist immer gewöhnungsbedürftig, aber muss ich für ein Nichtfunktionieren zahlen? Nein

  13. Hab mit dieser Börse hier letztes Jahr meine jetzige Verlobte gefunden:) Wohnte damals nur 3 Orte weiter aber ohne SwissFriends hätten wir uns vielleicht nie kennen gelernt!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert